Menu Close

Bedeutung der Zahn- und Mundgesundheit

Gesunde und funktionsfähige Zähne sind in mehrfacher Hinsicht wichtig. Neben der Kaufunktion und der Bedeutung für die Kommunikation, hat die Zahngesundheit auch einen wesentlichen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit. Zähne und Zahnersatz müssen regelmäßig gereinigt werden, damit sich kein infektiöser Zahnbelag (Plaque) bildet und sich im sonst neutralen Mundmilieu kein Ungleichgewicht einstellt. Denn sonst können Karies, Zahnbetterkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis sowie Erkrankungen der gesamten Mundschleimhaut entstehen.

Unbehandelt werden diese Erkrankungen chronisch und schädliche Bakterien gelangen über die Luftröhre und den Blutkreislauf in verschiedene Organe des Körpers. Als Folge können Krankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, Demenz und andere internistische Erkrankungen begünstigt werden.

In wissenschaftlichen Untersuchungen und durch klinische Erfahrungen wurde bei Menschen mit Pflegebedarf ein deutlich schlechterer Mundgesundheitszustand nachgewiesen. Gleichzeitig ist diese Bevölkerungsgruppe aufgrund der bestehenden Vorerkrankungen besonders gesundheitlich gefährdet und profitiert im Umkehrschluss im Besonderen von einer guten Zahn- und Mundgesundheit.

Daher ist es entscheidend, dass zahnärztliche Prophylaxe- und Therapiemaßnahmen lückenlos bis ans Lebensende weitergeführt und allen Menschen zuteilwerden.

Die DGAZ gibt hierzu Tipps, Ratschläge und Anleitungen.