Mundgesundheit – Warum und Wie?
„Gesund beginnt im Mund“ – das Motto zum Tag der Zahngesundheit besteht für das ganze Leben und verliert besonders im Alter nicht an Wichtigkeit.
Die Mundgesundheit ist ein Teil unserer Lebensqualität. Atmung, Nahrungsaufnahme, Sprache, die entscheidenden Funktionen unseres Lebens werden über den Mund gesteuert. Hier auftretende Krankheiten können weitreichende Folgen für den ganzen Körper haben. Beispielhaft dafür sind ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten, Schlaganfälle oder Lungenerkrankungen, die durch pathogene Keime ausgelöst werden können.
Die Pflege des Systems „Mund“ darf daher keinesfalls in den Hintergrund treten. Wenn die eigenen Kräfte nachlassen, dann werden helfende Menschen besonders wichtig. Abnehmbarer Zahnersatz, Brückenkonstruktionen oder die Zahnzwischenräume können für pflegende Angehörige und professionelle Pflegekräfte zur Herausforderung werden.
Die Deutsche Gesellschaft für Alterszahnmedizin e.V. bietet dazu Hilfestellungen an. Von Telefonratgebern für Angehörige dementiell erkrankter Menschen bis zu Fortbildungsveranstaltungen für Spezialisten der Seniorenzahnmedizin finden sie hier Informationen.